Wie reinige ich meinen Rucksack richtig?

Der Daybag - smarter Rucksack bei Tag | OAK25

Darf der Rucksack in der Waschmaschine gewaschen werden?

Das wichtigste, was du zu beachten hast, wenn du einen Rucksack waschen möchtest ist, dass du ihn niemals in der Waschmaschine waschen solltest! Durch die teils starken mechanischen Kräfte, die in einer Waschmaschine wirken, kann sowohl die äußere als auch die innere Beschichtung von deinem Rucksack schnell in Mitleidenschaft gezogen werden. Zudem können auch andere Teile wie Gurte, Schnallen und Reißverschlüsse deutlich schneller beschädigt werden. Deshalb solltest du deinen Rucksack immer, sofern nicht anders angegeben, per Hand waschen.

Das gleiche gilt dabei auch für Trockner: Dein Rucksack hat da in der Regel nichts zu suchen!

Wie richtig reinigen?

Du solltest deinen Rucksack regelmäßig waschen, damit sich keine Schweiß- oder Dreckflecken an deinem Rucksack festsetzen. Wenn nur leichter Schmutz an deinem Rucksack haftet, kannst du den Dreck einfach mit lauwarmen Wasser und einem Lappen entfernen.

Sollte der Dreck allerdings schon fester am Stoff haften, ist es hilfreich, wenn du deinen Rucksack ausschüttest, sodass alles rausfällt, was an Dreck drin ist. Zusätzlich solltest du groben Dreck abbürsten und abspülen. Jetzt solltest du lauwarmes Wasser beispielsweise mit Feinwaschmittel vorbereiten und deinen Rucksack in dem lauwarmen Wasser einweichen. Dann kannst du erstmal gepolsterte Flächen wie die Tragegurte und die Rückenpolsterung mehrmals ausdrücken, um Schweißabdrücke und Gerüche herauszubekommen. Dann solltest du eine weiche Bürste nehmen, mit der du den Dreck vorsichtig von der Oberfläche entfernen kannst.

Danach kannst du den Rucksack vorsichtig mit lauwarmem Wasser ausspülen, damit keine Spülmittel Reste im Rucksack oder im Stoff des Rucksacks verbleiben.

Deinen Rucksack richtig trocknen

Nach dem Waschen solltest du deinen Rucksack möglichst an der frischen Luft trocknen lassen. Dafür hängst du ihn bestenfalls kopfüber auf, sodass alles Wasser aus dem Rucksack laufen kann. Wenn du den Rucksack nicht an der frischen Luft trocknen lassen kannst, kannst du das auch in einem möglichst trockenen Raum auf einer Wäscheleine oder einem Wäscheständer machen.

Der Rucksack sollte keinesfalls mit einem heißen Föhn getrocknet werden und auch nicht auf der Heizung getrocknet werde, da dies zu Materialschäden am Rucksack führen kann.

Rucksack lagern

Stell unbedingt sicher, dass dein Rucksack vollständig getrocknet ist, bevor du ihn beispielsweise im Schrank verstaust, um Schimmel- und Geruchsbildung zu vermeiden. Keineswegs solltest du deinen Rucksack in einem feuchten Raum aufbewahren.

Weitere Pflege deines Rucksacks

Nachdem du deinen Rucksack gereinigt hast, kannst du ihn natürlich noch weiter pflegen: Es ist sehr sinnvoll, den Reisverschluss von Zeit zu Zeit mit Silikonspray einzusprühen. Dafür musst du das Silikonspray einfach auf den Reisverschluss(-schlitten) auftragen und ein paar mal komplett auf und zu machen. danach kannst du mit einem kleinen Tuch überflüssige Reste des Silikonsprays entfernen, damit es nicht auf den Stoff läuft.

Des weiteren empfiehlt sich auch das Imprägnieren des Rucksacks mit einem entsprechenden Spray, da der Rucksack so gegen Nässe und Schmutz zusätzlich geschützt wird. Dadurch trotzt du dem Wetter besser und musst den Rucksack auch seltener reinigen.

Langlebiger Rucksack

Vielleicht konnten wir dir in diesem Blog ein wenig deutlicher machen, dass ein Rucksack mit entsprechender Pflege ein Begleiter für viele Jahre werden kann. Mit kleinen Reinigungsschritten machst du deinen Rucksack langlebiger und bereitest ihn optimal auf die verschiedenen Witterungsbedingungen vor.