Weihnachten zuhause - Traditionen
Wie fast alle Schüler verbringen auch die meisten Studenten und Bürotätigen, die noch keine eigene Familie gegründet haben, Weihnachten gerne zuhause, um Zeit mit ihrer Familie und ihren Liebsten zu verbringen.
Einstimmung auf die Weihnachtszeit
Um sich passend auf Weihnachten einzustimmen, darf natürlich das Plätzchen backen nicht fehlen. Kaum etwas stimmt die Weihnachtszeit zuhause mehr ein als Plätzchen für die Adventstage und die Weihnachtsferien zu backen. Es ist eine super Beschäftigung für die ganze Familie, die Spaß garantiert. Wenn man jetzt noch nebenbei Weihnachtsmusik laufen lässt, dann wird bei jedem Weihnachtsstimmung aufkommen.
Einleitung der Weihnachtszeit
Starten tut die Weihnachtszeit in Deutschland typischerweise im November mit den ersten Weihnachtsmärkten, auf denen es leckeren Glühwein und Schmalzgebäck gibt. So gibt es oft gemütliche Abende nach Feierabend auf dem Weihnachtsmarkt oder zuhause mit Freunden vor dem Kamin.
Adventstage
In Deutschland werden die letzten 4 Sonntage vor Weihnachten jeweils mit den Adventstagen gefeiert. So kommt in den meisten Haushalten ein Adventskranz auf den Tisch: ein dicker Kranz aus Nadelzweigen mit 4 Kerzen, die nacheinander jeden Sonntag angezündet werden. Und spätestens wenn Spekulatius, Lebkuchen und Mandarinen beim Adventskranz liegen, ist das Weihnachtsfeeling komplett.
Nikolaus
Am 6. Dezember wird in Deutschland der Nikolaus gefeiert. Zum Nikolaus werden gemeinsam fleißig Schuhe geputzt, meistens die größten Stiefel, und vor die Tür gestellt, um dann über Nacht gegenseitig gefüllt zu werden und morgens zusammen reingeholt zu werden. Eine schöne kleine Aktion, die man zusammen macht und die jedem Spaß bereitet.
Heiligabend
Heiligabend ist für die meisten der wohl wichtigste Tag der Weihnachtszeit, da an Heiligabend die Geschenke unter dem Tannenbaum stehen und gemeinsam Bescherung gefeiert wird. Die Kinder warten gespannt darauf, ob ihr vollgepackter Wunschzettel erfüllt wird, die Eltern und Großeltern sind gespannt, wie die Geschenke ankommen. Der Baum ist schick verziert, meistens mit Kerzen, Kugeln und aufwändigem Schmuck.
Weihnachtssingen
Was wäre die Weihnachtszeit ohne das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern? In vielen Kirchengemeinden kommen die Menschen zusammen, um zusammen die Weihnachtszeit zu zelebrieren. Und auch zuhause trällern viele Familien zusammen die Weihnachtslieder vor der Bescherung vor dem Weihnachtsbaum.
Weihnachtsessen
Während am Heiligabend eher schnell zubereitetes Essen serviert wird, damit möglichst viel Zeit für die Bescherung, den Kirchengang und das Singen genutzt werden kann, gibt es an dem ersten oder zweiten Weihnachtsfeiertag ein wahres Festessen. Klassischerweise gibt es einen Entenbraten mit Klößen, Kartoffeln, Rotkohl und anderen Leckereien. Weihnachten zuhause bedeutet also nicht nur, dass der heilige Abend dafür genutzt wird, sondern auch die Tage danach werden in gemütlicher Stimmung genutzt, um möglichst viel Zeit mit seinen Liebsten zu verbringen.
Das diesjährige Weihnachten zuhause
Genießt die Zeit, die ihr mit euren Liebsten verbringen könnt und denkt auch an diejenigen, die wegen Beschränkungen oder aus gesundheitlichen Gründen dieses Jahr nicht mit dabei sein können.
Aber auch Weihnachten 2020 soll natürlich unvergesslich schön werden. Versucht es euch zuhause gemütlich zu machen und genießt die Zeit für euch selbst.
Wir hoffen, dass ihr trotz der momentanen starken Einschränkungen eine erholsame und gesunde Weihnachtszeit habt und wünschen euch wunderschöne Weihnachten vom ganzen OAK25-Team.