About OAK25

Die Gründer Emil und Jacob der Marke OAK25

The story behind OAK25

We are Jacob Leffers and Emil Woermann, 20 and 19 years old, and are the founders of OAK25. Since 7th grade we have been working on many digital projects in our spare time - from YouTube videos to e-commerce for streetwear fashion. Our motto: If we don't find what we are looking for, we do it ourselves. 

Three years ago we were looking for a book with creative ideas for digital tools. After we couldn't find one, we experimented ourselves and summarized our ideas in the book "Secret Book for Digital Boys", which has been published for two years now by the same publisher in Germany as "Harry Potter" (Carlsen Verlag).


One year ago we were desperately looking for a backpack with many functions, safety features, but also with a really good design. No results. We asked our friends. Even they were not completely enthusiastic about their own backpacks. So we started by ourselves. We wanted to combine our passions for technology, cycling and design in a product that was more important to us than anything else. Well, almost.

First, we did some homework and conducted online surveys to find out what features are missing in normal backpacks. Then we started to create a rough concept. Because cycling can be very dangerous, especially in big cities like Hamburg, we set ourselves the goal to design a backpack around this problem and make cycling a little safer. Therefore the whole front of the backpack should be made of a highly reflective material.

We founded OAK25, talked to product designers, fashion experts and many more to learn as much as possible about backpacks and production. After four months of development we were ready and could start looking for producers. Fortunately we found a supporter, the CEO of one of the biggest bag manufacturers in Germany. 

Through our Kickstarter campaign we were able to finance the first production and collected 20.000 € within 31 days!

 

But of course this is not the end!

 

 

 

 

 

Kickstarter Video 2019

That´s how everything started

The Kickstarter campaign was of course just the beginning of our journey. With Tarek Müller, Alexander Graf and Nils Seebach we were able to win three investors who will support us not only financially but also in the growth of OAK25. The know-how that all three bring with them is gigantic and will help us make incredible progress, especially in future decisions. OAK25 was therefore valued at 1 million Euro. Of course, this has shown us once again that the path we are taking is the right one and at the same time motivates us to launch a second collection.

Go for it. In order to approach the planning of our second collection in the right way we have put a lot of emphasis on customer feedback from the Luminant Bag and from the Everyday Sling. Almost daily consultations with our producer and the drawing of countless sketches have shaped our everyday life. The final result was a new Backpack (Daybag) a bigger fanny pack (Carryall Sling) and a Tech Organizer, in which all charging cables and other small accessories find their place. Thus, with the launch of the second collection on 01 October, another dream of ours came true and the Vision OAK25 continued its journey. Thousands of people now wear a product of OAK25 in their everyday life and thus get through the city more safely and smarter. This makes us incredibly proud and is actually still difficult to realise.

In addition to the incredible development, the OAK25 team has also grown in recent months. With four more employees* we have grown to a team of six and now also have our own office near the Hamburg ski jump.

The last few months have been simply amazing and we are already looking forward to everything that will happen in the future. With a cool team, a lot of discipline and the know-how, we are far from being at the end of our journey.

Über OAK25

Die Gründer Emil und Jacob der Marke OAK25

Die Story hinter OAK25

Wir sind Jacob Leffers und Emil Woermann, 20 und 19 Jahre alt, und sind die Gründer von OAK25. Seit der 7. Klasse arbeiten wir in unserer Freizeit an vielen digitalen Projekten - von YouTube-Videos bis E-Commerce für Streetwear-Mode. Unser Motto: Wenn wir nicht finden, was wir suchen, machen wir es selbst. 

Vor drei Jahren suchten wir ein Buch mit kreativen Ideen für digitale Tools. Nachdem wir keins gefunden hatten, experiementierten wir selbst herum und fassten unsere Ideen in dem Buch “Secret Book for Digital Boys” zusammen, welches nun seit zwei Jahren beim gleichen Verlag wie „Harry Potter“ veröffentlicht wird (Carlsen Verlag).


Vor einem Jahr suchten wir dann verzweifelt nach einem Rucksack mit vielen Funktionen, Sicherheitsfeatures, aber auch mit einem richtig guten Design. Keine Ergebnisse. Wir haben unsere Freunde gefragt. Auch die waren von ihren eigenen Rucksäcken nicht komplett begeistert. Also haben wir selbst angefangen. Wir wollten unsere Leidenschaften für Technik, Fahrradfahren und Design in einem Produkt verbinden, das für uns wichtiger ist als alles andere. Naja, fast.

Zuerst machten wir ein paar Hausaufgaben und führten Online-Umfragen durch, um herauszufinden, welche Features in normalen Rucksäcken fehlen. Dann fingen wir an, ein grobes Konzept zu erstellen. Weil Fahrradfahren, besonders in Großstädten wie Hamburg, sehr gefährlich sein kann, haben wir uns zum Ziel gesetzt, den Rucksack um dieses Problem zu designen und Fahrradfahren etwas sicherer machen. Deshalb sollte die gesamte Front des Rucksacks aus einem hoch reflektierendem Material bestehen.

Wir gründeten OAK25, sprachen mit Produktdesignern, Modeexperten und vielen mehr, um so viel wie möglich über Rucksäcke und die Produktion zu lernen. Nach vier Monaten Entwicklung waren wir soweit und konnten anfangen, nach Produzenten zu suchen. Glücklicherweise fanden wir einen Unterstützer, den CEO von einem der größten Taschenhersteller Deutschlands. 

Über unsere Kickstarter-Kampagne konnten wir die erste Produktion finanzieren und haben innerhalb von 31 Tagen über 20.000 € eingesammelt!

Kickstarter Video 2019

So fing alles an!

Die Kickstarter Kampagne war natürlich erst der Anfang unserer Reise. Mit Tarek Müller, Alexander Graf und Nils Seebach konnten wir drei Investoren für uns gewinnen, die uns nicht nur finanziell beim Wachstum von OAK25 unterstützend zur Seite stehen werden. Das Know How, was alle drei mitbringen, ist gigantisch und wird uns vor allem bei zukünftigen Entscheidungen unglaublich voran bringen. OAK25 wurde folglich mit 1 Million Euro bewertet. Das hat uns natürlich nochmal gezeigt, dass der Weg, den wir gehen, der richtige ist und uns zeitgleich motiviert, eine zweite Kollektion an den Start zu bringen.

Go for it. Um die Planung unserer zweiten Kollektion richtig anzugehen haben wir viel Wert auf das Kunden Feedback vom Luminant Bag und von der Everyday Sling gelegt. Nahezu tägliche Rücksprachen mit unserem Produzenten und die Zeichnung von unzähligen Skizzen haben unseren Alltag geprägt. Das finale Ergebnis war ein neuer Rucksack (Daybag), eine größere Bauchtasche (Carryall Sling) und ein Tech Organizer, in dem alle Ladekabel und andere kleine Accessoires seinen Platz finden. Somit ging mit dem Launch der zweiten Kollektion am 01. Oktober ein weiterer Traum von uns in Erfüllung und die Vision OAK25 nahm weiter Fahrt auf. Tausende Leute tragen mittlerweile in ihrem Alltag ein Produkt von OAK25 und kommen so sicherer und smarter durch die Stadt. Das macht uns unglaublich stolz und ist tatsächlich immer noch schwer realisierbar.

Neben der unglaublichen Entwicklung hat sich in den letzten Monaten auch das OAK25 Team vergrößert. Mit vier weiteren Mitarbeiter*innen sind wir auf ein sechsköpfiges Team gewachsen und sitzen mittlerweile auch in einem eigenen Büro in der Nähe von der Hamburger Schanze.

Die letzten Monate waren einfach nur der Wahnsinn und wir freuen uns jetzt schon auf alles, was in Zukunft passieren wird. Mit einem coolen Team, viel Disziplin und dem Know-How sind wir noch lange nicht am Ende.